Was ist ein „technisches Fahrzeug“ und wozu brauche ich es?
Dem „Technischen Fahrzeug“ liegt in VTI-EASI ein Konzept zu Grunde, um zu gewährleisten, dass für jedes Fahrzeug die entsprechenden Ersatzteil- und Reparaturpreise zur Verfügung gestellt werden können. Die Abfrage erfolgt immer zu Beginn des Bewertungsprozesses in der mobilen App.
Die Ermittlung des „Technische Fahrzeugs“ findet anhand einer bestimmten FIN-Sequenz statt. In der mobilen App kann zwischen zwei Antwortmöglichkeiten gewählt werden:
- „Technisches Fahrzeug“ bestätigen
Führt dazu, dass Teilepreise und Reparaturwerte für aufgenommene Schäden in EASI abgefragt und kalkuliert werden können - Das Fahrzeug stimmt nicht überein
Führt dazu, dass keine Schadenkalkulationswerte von EASI gezogen werden können und die Werte manuell ermittelt und eingetragen werden müssen. Sollte der SV dazu nicht in der Lage sein, ist die entsprechende Nacharbeit für das Backoffice zu vermerken bzw. bei der Backoffice Validierung einzustellen, um fehlende Werte/Preise im Editor nachzupflegen.
In Ausnahmefällen (z.B. bei sehr neuen Fahrzeugmodellen) ist es möglich, dass die Ermittlung des „Technischen Fahrzeugs“ fehlschlägt – dann erscheint die Meldung, dass kein „Technisches Fahrzeug“ gefunden werden konnte. In diesem Fall müssen Sie später – wenn es um die Festlegung der Teile- und Reparaturkosten geht – selbst die Preise ermitteln und in VTI-EASI manuell eintragen (oder durch das BackOffice Ihrer Organisation).